© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 02:53 Uhr

DORMAGO

Ex-Dormagener wird Chefcoach der Geißböcke

17.04.2018 / 17:48 Uhr — Dormago

Der 1. FC Köln und Markus Anfang sind sich über eine Zusammenarbeit einig. Der 43-Jährige wird ab der Saison 2018/19 neuer Cheftrainer und wechselt gemeinsam mit seinem Co-Trainer Tom Cichon für geplante drei Jahre von Holstein Kiel zum FC. „Markus Anfang ist ein Trainer, der einer Mannschaft erkennbar eine Handschrift mit auf den Weg geben kann. Das hat er in Kiel bereits unter Beweis gestellt. Gerade in der Rückrunde hat er gezeigt, dass er auch unter schwierigen Bedingungen erfolgreich arbeiten kann und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Wir sind froh, dass wir mit Holstein Kiel eine vernünftige und faire Lösung erzielt haben.“

Markus Anfang freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich bin Kölner. Mir muss also niemand erklären, was es bedeutet, für diesen großartigen Traditionsverein mit diesen Fans zu arbeiten. Unabhängig von der Liga. Holstein Kiel bin ich sehr dankbar für eine tolle gemeinsame Zeit und ich danke den Verantwortlichen, dass sie mir diese Chance ermöglichen.“ Anfang wurde am 12. Juni 1974 in Köln geboren. Das Fußballspielen begann er beim TSV Bayer Dormagen und dem KSV Heimersdorf in Köln. Langjähriger Trainer während seiner Jugendzeit war sein Vater Dieter Anfang. Der ehemalige Mittelfeldspieler war als Profi in der Bundesliga für den MSV Duisburg, den 1. FC Kaiserslautern, den FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf aktiv. Coach war er zunächst beim SC Kapellen Erft und wechselte dann ins Leistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen. Seit September 2016 ist Anfang Cheftrainer bei Holstein Kiel. Mit den Störchen stieg er 2017 in die 2. Bundesliga auf und könnte zum Abschied sogar noch den Sprung in die Bundesliga schaffen - schlimmstenfalls in der Relegation gegen den 1. FC Köln. Aber die Geißböcke werden wohl kaum noch den 16. Tabellenplatz erreichen.

 

Fotoquelle: Holstein Kiel

Pressefotos
Beim TSV Bayer Dormagen lernte Markus Anfang das Fußballspielen, ab der kommenden Saison trainiert er den 1. FC Köln
Beim TSV Bayer Dormagen lernte Markus Anfang das Fußballspielen, ab der kommenden Saison trainiert er den 1. FC Köln